Wirtschaft
22.03.2024

ACstyria: RecruitingDay als Plattform für die Fachkräfte von morgen

Bereits zum dritten Mal vernetzte der steirische Mobilitätscluster Unternehmen und Institutionen aus der Mobilitätsbranche mit Schüler:innen und Studierenden.

Mehr als 30 Unternehmen und Institutionen aus einer der innovativsten Branchen – der Mobilitätsbranche – konnten mit über 300 Fachkräften der Zukunft am Flughafen Graz vernetzt werden. „Die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeiter:innen ist für Unternehmen einer der wesentlichsten Wettbewerbsvorteile. Mit dem RecruitingDay hat der ACstyria Mobilitätscluster eine etablierte Plattform in der steirischen Mobilitätsindustrie geschaffen, Arbeitgeber:innen gezielt mit zukünftigen Fachkräften und Schlüsselkräften der steirischen Bildungseinrichtungen zu vernetzen“, erklärt Michael Liebminger, Geschäftsführer des ACstyria Mobilitätsclusters.

Spannende Berufsfelder entdecken

In Kooperation mit Pflichtschulen, berufsbildenden Schulen, Fachhochschulen und Universitäten konnten am RecruitingDay Schüler:innen und Studierende aus der gesamten Steiermark mit Leitbetrieben, Klein- und Mittelbetrieben aber auch Start-ups aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie zusammengebracht werden. „Der ACstyria RecrutinigDay bietet unseren Schüler:innen eine optimale Gelegenheit Einblicke in die Mobilitätsindustrie zu bekommen und spannende neue Berufsfelder kennenzulernen“, so Christian Schwarzl, Professor der HTL Bulme Graz.

Impressionen vom ACstyria RecruitingDay. © ACstyria

Über den ACstyria Mobilitätscluster

Der ACstyria Mobilitätscluster repräsentiert ein Netzwerk von über 300 Unternehmen in den Bereichen Automotive, Aerospace und Rail Systems – mit über 70.000 Mitarbeiter:innen und einem Gesamtumsatz von mehr als 17 Mrd. Euro. Kernleistung des seit 1995 bestehenden Clusters ist die Vernetzung und Unterstützung steirischer Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Mobilitätscluster versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Industrie, Forschung und öffentlichen Einrichtungen.

Schlagwörter