© Dieter Kulmer
Gesundheit
30.01.2024

Diakonie de La Tour unter neuer Leitung

Die neue Diakonie-Rektorin Astrid Körner wurde kürzlich von Bischof Michael Chalupka und Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser feierlich in ihr Amt eingeführt.

Astrid Körner wird fortan eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs leiten. Die feierliche Einführung in das Rektorinnenamt fand in der Evangelischen Kirche im Stadtpark Villach statt.

Land Kärnten gratuliert neuer Diakonie­-Rektorin

LHStv.in Gaby Schaunig und LR.in Beate Prettner betonten in ihren Grußworten die wichtige Zusammenarbeit vom Land Kärnten und der Diakonie: „Die Diakonie Kärnten ist nicht nur eine wertvolle Partnerin des Landes bei der Umsetzung von Sozial- und Pflegemaßnahmen, sondern auch eine wichtige Arbeitgeberin für Menschen in Sozial- und Gesundheitsberufen. Wir gratulieren Astrid Körner ganz herzlich zur Übernahme des Rektorates und freuen uns, dass mit ihr so eine profunde Nachfolgerin für Hubert Stotter gefunden wurde. Wir haben bereits in der Vergangenheit bei vielen Projekten ausgezeichnet zusammengearbeitet und werden das auch in Zukunft tun.“

150-jähriges Jubiläum

Die Bestellung von Astrid Körner als neue Rektorin der Diakonie de La Tour findet zudem in einem besonderen Jubiläumsjahr statt – dem 150-jährigen Bestehen der Diakonie in Österreich. Dabei ist die Organisation seit ihrem Anbeginn für ihre christlichen Werte und eine starke Anwaltschaft für notleidende Kinder bekannt. Während der letzten Jahrzehnte entwickelten sich daraus neue Arbeitsfelder sowie eine Haltung aus Offenheit, Humanität sowie Professionalität.

„Jeder Mensch braucht einen Platz in dieser Welt und soll so angenommen sein, dass er seine Würde entfalten kann“, so Körner in ihrer Predigt. „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?“, sei für sie eine Frage, die stets lebendig zu halten ist und dazu diene, weiter zu fragen sowie neue Räume aufzumachen.

Schlagwörter