© Bernhard Knaus
Bildung
23.03.2024

Forschungs­kindergarten in Villach auf der Zielgeraden

Am tpv Technologiepark Villach gibt es ab Herbst auch ein Mini Educational Lab für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Viel Holz, große Fenster, welche die Landschaft einrahmen und ein Niedrigstenergiekonzept: So präsentiert sich der neue Kindergarten mit dem Mini Educational Lab ab dem kommenden Herbst. Die Gleichenfeier fand kürzlich im tpv Technologiepark Villach statt.

Innovatives Kindergarten­projekt

Das innovative Kindergartenprojekt mitsamt Forschungslabor für Drei- bis Sechsjährige liegt perfekt im Zeitplan. „Beste Ausbildung für die Kinder ist uns ebenso wichtig wie genügend Betreuungsplätze für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, erklärte Günther Albel, Bürgermeister der Stadt Villach. „Darum haben wir vor Jahren eine Kindergartenoffensive gestartet und in jüngster Zeit 200 neue Betreuungsplätze geschaffen“, so der Bürgermeister weiter. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Bürgermeister Albel dankte allen Professionist:innen, die hier einen vorbildlichen Kindergarten auf Schiene bringen. Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig ist es vor allem ein großes Anliegen, im Mini Educational Lab schon kleine Mädchen für Technik und Forschung zu begeistern.

#grenzenlosgrün

Baureferent Stadtrat Harald Sobe zeigte sich sichtlich stolz, dass das nachhaltige Gebäude ganzheitlich in der Villach-Philosophie #grenzenlosgrün errichtet wird. Dabei schilderte Architekt Alfred Bramberger die vielen nachhaltigen Details des dreigeschossigen, in moderner und nachhaltiger Holzbauweise errichteten, Gebäudes. Für die Gleichenspruch-Tradition war Thomas Haider als jüngster Baustellenmitarbeiter zuständig. Geheizt wird das Haus mittels Erdsonden. Neben einer mechanischen Raumlüftung ist auch eine großflächige PV-Anlage vorgesehen.

Forschungs­einrichtung für alle Kinder offen

Parallel zum Mini Educational Lab, das allen Kindergärten offen steht, werden im tpv-Kindergarten im Herbst drei Kindergartengruppen für insgesamt 72 Mädchen und Buben eröffnet. Zusätzlich sind eine Kindertagesstätte mit 15 Plätzen sowie eine Betriebsküche untergebracht. Voll motivierte kleine Sänger:innen des benachbarten Kindergartens St. Magdalen eröffneten die Gleichenfeier musikalisch.

© Bernhard Knaus

Schlagwörter