Nachhaltigkeitsrating

KELAG knüpft Finanzierung an Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsaktivitäten der KELAG wurden von einer international renommierten Nachhaltigkeitsratingagentur bewertet und mit dem Silber-Nachhaltigkeitsrating bewertet.

Die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Kelag im Geschäftsjahr 2019 wurden von der international renommierten Nachhaltigkeitsratingagentur EcoVadis bewertet. In die Beurteilung für das Rating ist die gesamte Wertschöpfungskette der KELAG entlang der Bewertungskriterien Umwelt, Soziales sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung eingeflossen. Mit dem dabei erzielten Silber-Nachhaltigkeitsrating zählt die KELAG zu den 10 % der am besten bewerteten Unternehmen in der Energiebranche.

Armin Wiersma, Vorstand der KELAG. Foto: Gernot Gleiss

Dieses Rating, welches jährlich überprüft wird, bildet die Grundlage für die Kostenermittlung der Kreditlinie. Damit konnte ein wesentlicher Bestandteil der KELAG-Finanzierung an die Aktivitäten des Kärntner Energieversorgers zur Nachhaltigkeit geknüpft und auf eine neue Basis gestellt werden. Die Kosten der Kreditlinie von 250 Millionen Euro orientieren sich ausschließlich an den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens. Die Konditionen der jetzt refinanzierten, bilateralen Kreditlinien waren zuvor rein an die Bonität gekoppelt.

Eine weitere Verbesserung des Nachhaltigkeitsratings wirkt sich positiv auf die Kreditkonditionen aus. „Auf diese Weise ist die Nachhaltigkeit zu einem wesentlichen Steuerungsinstrument in unseren Unternehmensprozessen geworden. Es ist für uns ein Ansporn, weiterhin nachhaltig zu wirtschaften und zu investieren, entsprechend unserer strategischen Ausrichtung als grünes Unternehmen“, erläutert Armin Wiersma, Vorstand der KELAG. |

Ausgabe 3 - Juni 2020

Ausgabe 03 Juni 2020

Ausgabe 2 - März 2020

Ausgabe 02 März 2020

Sonderausgabe notare in Kärnten

Hier werden Cookies verwendet! Die advantage-Webseite verwendet Cookies um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf die advantage-Webseite zu analysieren. Diese Informationen werden unter Umständen auch von unseren Werbepartner genutzt. Lesen Sie mehr dazu in der Datenschutzerklärung.