Karriere

Fleischmann & Petschnig unter Top 5 bei Lehrlingen

0
1054

Das Dachdeckungsunternehmen Fleischmann & Petschnig schaffte es unter die Top 5 Lehrlingsausbildner in Österreich.

Bei dem Wettbewerb „Place to Perform“ von der studentischen Unternehmungsberatung Uniforce, gelang dem Unternehmen Fleischmann & Petschnig der Sprung unter die Top 5. Das Dachdeckungsunternehmen schaffte es damit als Kleines und Mittleres Unternehmen mitten in die Elite von Großbetrieben. „Es ist eine großartige Bestätigung für unsere jahrzehntelangen Bemühungen um die Lehrlingsausbildung“, freut sich Otmar Petschnig, geschäftsführender Gesellschafter von Fleischmann & Petschnig.

Am Wettbewerb teilgenommen habe man zunächst nur aufgrund der Befragungen von Lehrlingen. „Man wollte von kompetenter und objektiver Seite ein Feedback zur Zufriedenheit der jungen Leute mit ihrem Betrieb“, so Petschnig. Das Ergebnis hat überrascht: Als besonders gut wurde von den Lehrlingen unter anderem die Erweiterung der eigenen Fähigkeiten, die Praxisanwendung des Berufsschulwissens und die körperlich abwechslungsreiche Arbeit ohne Lärmbelästigung beurteilt.

Neben den derzeitig 14 beschäftigten Lehrlingen im Betrieb, wird das Unternehmen heuer bis zu acht weitere Lehrlinge aufnehmen. Im Rahmen eines Projekts der Kärntner Industrie wurden im Vorjahr auch erstmalig zwei asylberechtigte Lehrlinge aufgenommen. „Für uns ist die eigene Lehrlingsausbildung traditionell die wichtigste Quelle des Facharbeiter-Nachwuchses“, so Petschnig.

 

Fotocredit: Fleischmann & Petschnig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here